Du möchtest dich für einen Freiwilligendienst bewerben? Kein Problem!

Du solltest dir zuerst einen Träger aussuchen, über den du deinen Freiwilligendienst machen möchtest.

Bei einem Träger arbeiten Menschen, die dich während deines Freiwilligendienstes begleiten. Sie kennen sich gut in den Freiwilligendiensten aus und beantworten dir gerne deine Fragen. Welche Träger es in welcher Region gibt, findest du auf unserer Übersichtskarte weiter unten auf dieser Seite.

Als nächstes musst du mit einem Träger Kontakt aufnehmen.

Schau dich auf der Website des Trägers um oder schreibe eine E-Mail oder rufe dort an. Der Träger erklärt dir, wie du dich bewerben kannst. Er hilft dir dabei, eine freie Einsatzstelle zu finden, für die du dich interessierst.

Ein Freiwilligendienst startet meistens im August oder September. Manchmal ist ein Beginn aber auch zu anderen Zeitpunkten möglich, also trau dich in jedem Fall bei dem Träger deiner Wahl nachzufragen.

Wir raten dir, dich frühzeitig um deinen Freiwilligendienstplatz zu kümmern. Am besten etwa 6 Monate vor Beginn. Es ist aber auch oft möglich, kurzfristig noch einen Platz zu erhalten.

In der katholischen Trägergruppe gibt es viele verschiedene Träger. Wenn du das Bundesland auswählst, in dem du deinen Freiwilligendienst machen möchtest, erhältst du unter der Karte die Kontaktdaten aller Träger, die in diesem Bundesland Einsatzplätze anbieten. Du kannst dich auch bei mehr als einem Träger bewerben.

Manchmal sind das aber ganz schön viele. Das liegt daran, dass es mehr Träger als Bundesländer gibt. Einige sind für Einsatzplätze in ganz Deutschland zuständig, andere nur für bestimmte Gebiete in deinem Wunsch-Bundesland. Diese Gebiete heißen Bistum oder auch Diözese. In einem Bistum werden mehrere katholische Gemeinden verwaltet.

Das Symbol U27 bedeutet, dass dieser Träger das FSJ oder den BFD für Menschen bis 27 Jahren anbietet.
Das Symbol Ü27 bedeutet, dass dieser Träger den BFD für Menschen ab 27 Jahren anbietet.